Bei bestem sonnigem Spätsommer-Wetter starteten wir unsere Tour mit einer abwechslungsreichen Anfahrt vom Bodensee zum Oberallgäu nach Sigisfried bei Ofterschwang. Ziel war das Rangiswanger Horn, der dritte Gipfel des Sonthofner Hörnerkamms, welcher sich durch eine ausgedehnte Rundschau ins präch­tige Illertal auszeichnet.
Besonders einprägsam offenbarten sich – von dem bis obenhin begrünten Bergziel  – die großen Felsgestalten um Oberstdorf bzw. der fast durchgehenden Rückblick auf den sogenannten Wächter des Allgäus, dem Grünten. Nachdem wir uns als kleine Aufregung an einer ausgebüxten Kuh – welche sich partout nicht zum Alm-Abtrieb bewegen wollte – belustigen konnten, stand uns der einzige steilere Aufstieg zum Gipfel bevor.  Diese kleine Anstrengung wurde umgehend mit einem umfassenden Rundumblick & wohlverdienten Brotzeit aus dem Rucksack belohnt.

Die weitere Route führte uns über den Panoramaweg am Sigiswanger Horn vorbei zur Märchenwiese, wo uns immer wieder auf Tafeln interessante Erläuterungen der Flora & Fauna erwarteten. Mit Sicht auf die bekannte Weltcup-Abfahrt sind wir nach und nach wieder dem Tal nähergekommen. Nichtsdestotrotz wurde auf halber Höhe in die Hochbichl-Hütte eingekehrt, um mit vollen Krügen die noch angenehm warmen Sonnenstrahlen am späten Nachmittag zu genießen.
Schlussendlich erreichten wir bei Sigiswang wieder unseren Ausgangspunkt am Talgrund mit Erinnerungen an kurzweilige Bergwege, urige Alpen & umfassende Ausblicke in die Allgäuer Hochalpen. (Text: Andreas Linhart)