Am Wochenende 20.02. und 21.02 trugen wir unseren alljährlichen Fitness Cup aus. Das größte Mädchenfußball Turnier im Bodenseekreis war auch dieses Mal wieder gut belegt. Insgesamt stellen sich 36 Mannschaften in den Altersklassen E-Juniorinnen bis A-Juniorinnen dem Wettbewerb.
 
Den Anfang machten am Samstagvormittag die E-Juniorinnen. Leider lief es bei den PSG Mädchen nicht planmäßig. In der Vorrunde mussten sie sich gleich zweimal mit nur einem Tor Unterschied geschlagen geben. In ihrem letzten Spiel konnten sie dann einen Sieg erringen und sicherten sich damit den siebten Platz. Der Turniersieg ging an den FV Bad Waldsee, der sich im Endspiel gegen den TSV Tettnang durchsetzen konnte.
Wie in dieser Altersklasse üblich wurden viele Spielerinnen von ihren Familienmitgliedern begleitet. Diese nutzen die Gelegenheit um ihre Kinder anzufeuern und genossen außerdem die gute und gesunde Bewirtung während des Fitness Cups.
 
Nach der Mittagspause ging es mit den C-Juniorinnen weiter. Hier stellte die PSG gleich zwei Mannschaften. PSG 1 hatte etwas Pech und kamen trotz 4 Punkten aus der Vorrunde am Ende nur auf den siebten Platz. Bei PSG 2 lief es entschieden besser. Sie schafften es als Vorrundenzweiter bis ins Endspiel. Dort unterlagen sie dann aber den Spielerinnen des TSV Tettnangs.
 
Am Anschluss gab es dann eine Premiere für den Fitness Cup. Erstmals wurden auch Spiele der A-Juniorinnen ausgetragen. Da sich leider nur 3 Mannschaften gemeldet hatten stellen die Trainer der PSG Friedrichshafen und des SC Konstanz-Wollmatingen eine gemischte Mannschaft und spielten ebenfalls mit. Am Ende ging der Sieg wiederum an die Spielerinnen des TSV Tettnangs, die alle Spielen gewinnen konnten. Die Trainer konnten ihre Fähigkeiten trotzdem unter Beweis stellen und erreichten den zweiten Platz.
 
Am Sonntagvormittag ging der Fitness Cup dann mit den Spielen der D-Juniorinnen weiter. Die Mädchen der PSG starteten sehr erfolgreich und konnten die ersten beiden Spiele klar für sich entscheiden. Leider verletzte sich dabei eine der Spielerinnen so sehr, dass ein Weiterspielen nicht mehr möglich war. Dadurch geschockt und geschwächt tat sich die Mannschaft schwer und schaffte es am Ende trotzdem noch auf den dritten Platz. Der Sieg ging an die SGM Fronreute/Baindt.  Zweite wurde die SpVgg Lindau.
 
Den Abschluss beim diesjährigen Fitness Cup machten die B-Juniorinnen am Sonntagnachmittag. Hier hatten die PSG Spielerinnen ebenfalls eine sehr gute Vorrunde und zogen als Tabellenerster in die Zwischenrunde ein. Dort mussten sie sich dann der SpVgg Lindau – der späteren Zweitplatzierten – geschlagen geben und erreichten am Ende Platz vier. Der Sieg ging an die Spielerinnen der FG 2010 Wilhelmsdorf/Riedhausen/Zussdorf.
 
Der Fitness Cup 2016 war wieder ein sehr schönes Turnier, das allen Beteiligten und Helfern viel Spaß gemacht hat.
 
Für das nächste Mal wünschen sich aber sowohl die Spielerinnen als auch die freiwilligen Helfer noch mehr Besucher.
 
Unter (Dropbox Link) finden sich noch einige Bilder von mir