{ice 4620 -link #111}

Am Dienstag startete die Seniorengruppe zur Wanderung durch den Eistobel südlich von Isny. Schon bei der Anfahrt erkannten wir, dass es ein schöner Tag werden sollte. Die Hochnebeldecke über dem Bodensee verließen wir bald. Vor Wangen kamen die ersten Sonnenstrahlen durch. Beim Einstieg an der Eistobelbrücke (Riedholz/Maierhöfen) war bald klar, dass dies keine Wald- und Wiesenwanderung wird. Zum Glück waren alle 7 Teilnehmer mit Steigeisen oder Grödeln ausgestattet, die wir auch sofort anlegten. Der Eistobelweg war weitgehend mit einer unangenehmen glatten Eis- und Schneeschicht überzogen. An den Seiten des Tobels genossen wir ständig …

den Anblick auf hohe Eiswände. Die Eiswände ragten teilweise sogar über unseren Wanderweg bis hinunter in den Tobelgrund. Auch eine Mure galt es zu überwinden. Solche Erdrutsche seien normal, erfuhren wir später und kommen jedes Jahr vor. Von den schönen Eindrücken des Tobels überwältigt verließen wir diesen und wanderten Richtung Hohenegg. Auf der Terrasse des Jugendheims in Hohenegg war die verdiente Mittagspause angesagt. Das Heimleiterehepaar begrüßte uns freundlich. Sind sie doch „alte Bekannte“ für einige unserer Gruppe. Ebenso freundlich wurden wir mit einer Schnapsrunde verabschiedet.

Unser Weg führte zum Iberg und weiter auf die Kugel (1068 m). Vor uns tat sich als Fernsicht die Nagelfluhkette mit dem markanten Hochgrat auf. Der Abstieg durch den Wald und über die Talwiesen war schnell bewältigt. Alles in allem ein toller Tag, der mit einem kulinarischen Höhepunkt in der „Schöre“ endete. Die Gruppe wandert regelmäßig dienstags in den ungeraden Wochen. Alle Senioren/ -innen sind herzlichst eingeladen. Die meisten Teilnehmer der Wandergruppe treffen sich auch mittwochs zwischen 20.00 und 22.00 Uhr in der Ludwig-Dürr-Schulsporthalle zum Senioren-Ausgleichssport. Es wäre schön, wenn der eine oder andere zu uns finden würde um den altersbedingten Rückgang aufzuhalten.

–> zu den Bildern