Innerhalb der Postsportgemeinschaft (PSG) Friedrichshafen ist die Abteilung Jugendfußball neu gegründet worden. Initiator ist die Mädchenfußballgruppe mit ihrem Betreuer Pit Dressler, der einstimmig zum Abteilungsleiter gewählt wurde.

Friedrichshafen – Aktuell kicken zwei Mädchenteams mit insgesamt 20 aktiven Spielerinnen bei der PSG: E-Juniorinnen, die im Alter von fünf bis sechs Jahren einsteigen, und D-Juniorinnen im Alter zwischen zehn und zwölf Jahren. „Grundsätzlich sind wir gerne bereit, auch wieder Jungs aufzunehmen“, erklärte Dressler. Dies hänge jedoch davon ab, ob sich ein Trainer findet.

Aufgelöst hat sich die …

Jugendfußball-Abteilung vor zwei Monaten. Der Grund liegt rund eineinhalb Jahre zurück und hängt mit dem Umbau der Zeppelin-Universität zusammen. Seither ist der Fußballplatz am Seemoser Horn nur noch halb so groß und die Jungs können hier keine Spiele mehr bestreiten. „Für die Mädchen reicht der kleine Platz allerdings auch nur bis zur D-Jugend“, erläuterte Dressler.

Die Fußballmädchen staunten nicht schlecht, als dieser Tage eine Urkunde von DFB-Präsident Theo Zwanziger eintraf mit der Auszeichnung „Gewinner des Golden Cup beim DFB-Vereinswettbewerb 2009“. Der Gewinn: ein Ballnetz mit zehn Adidas-Fußbällen. Voraussetzung dafür war, dass ein Mädchenteam bei der Staffelrunde mitspielte. Außerdem mussten die Gewinner eine gemeinsame Aktion von Verein und Schule auf die Beine stellen und einen Fußballabzeichen-Tag organisieren.

Die PSG ist der einzige Friedrichshafener Sportverein, der Mädchenfußball ab dem Alter von fünf bis sechs Jahren anbietet. Am 7. Februar ist das erste Hallenturnier für die E- und D-Jugend in der Sporthalle Fischbach geplant. Interessierte Teams können sich noch anmelden.

(Erschienen im Südkurier am 20.11.2009)