Am 1. Juli ist die Corona-Verordnung aktualisiert und geändert worden. Was heißt das für uns konkret am Aka?
Ich fasse das Ganze mal kurz für uns zusammen:

1. Es kann in Gruppen von bis zu 20 Personen ganz normal trainiert werden, ohne die Einhaltung des sonst erforderlichen Mindestabstands.
2. Sportwettkämpfe und Sportwettbewerbe sind wieder zulässig.
3. Umkleideräume und Duschen dürfen wieder benutzt werden. Es ist jedoch ein Mindestabstand von 1,5 Metern sicherzustellen.
4. Die bisherigen Hygienevorschriften und Dokumentationspflichten sind weiterhin einzuhalten.

Leider jedoch bleibt jeglicher „Freizeitsport“ von den Erleichterungen ausgenommen. Der Grund dafür ist im Wesentlichen, dass hier keine Dokumentation möglich ist. Es ist also nicht erlaubt außerhalb der Trainingszeiten in der Soccerbox zu kicken, in den Beachfeldern zu spielen oder auch Boule zu spielen oder eben jegliche andere Form von Freizeitaktivitäten. Deshalb bleibt die allseits beliebte Spielebox geschlossen.
Lediglich am Strandbereich kann man baden, SUPen u.s.w.
Das ist sehr schade und wir bedauern es sehr, hier keine Fortschritte verkünden zu können.
Wir sind aber zuversichtlich, dass sich auch hier bald etwas ändern wird.

Ganz wichtig: Personen mit Symptomen wie erhöhte Temperatur oder Husten dürfen das Gelände nicht betreten.

Ein weiteres Thema, das zurzeit wieder sehr aktuell ist, ist die Besucherregelung am Aka. Es ist ganz klar, dass man Gäste, Freunde und Bekannte gerne ans Aka mitbringen möchte. Das kann aber nur in einem sehr begrenzten Umfang stattfinden. Gerade in der jetzigen Zeit müssen wir hier einigermaßen streng sein. Als Faustregel gilt: 1 x jemanden mitbringen ist OK. Alles was darüber hinaus geht ist nicht OK, und ist auch unfair gegenüber den anderen Mitgliedern. Bitte habt Verständnis und haltet euch dran.

Jetzt wünschen wir noch einen sonnigen Sommer.
Der Vorstand