{ice 4896 -thumb #211}

Sommerferienprogramm für Kinder von 8-15 Jahren

Auf dem Gelände der Postsportgemeinschaft PSG Friedrichshafen e.V. am Seemooser Horn ging es in den vergangenen zweieinhalb Wochen lebhaft zu. Bereits morgens um 8 Uhr begrüßten 74 Kinder und deren Betreuer den Tag. Das Ferienprogramm AKA-Pulko sorgte mit Angeboten wie Wildnispädagogik, Fotofieren und Bildbearbeitung, Malwerkstatt, Schablonen und Gestalten, Wohlfühl- und Massageangebote, Spanisch und Jonglieren sowie einem breiten Sportprogramm dafür, dass es den Kindern nicht langweilig wurde. Das Fazit eines Kindes …

im AKAPulko-Kurier, der von den Kindern selbst gestalteten Wochenzeitung lautet: „Diese Woche bei AKA-Pulko war spaßig, lustig und voller Aktion.“

Viele interessante Kooperationspartner haben es ermöglicht, dass die vhs Friedrichshafen und die PSG wieder ein spannendes und ausgewogenes Programm für die Kinder gestalten konnten: „Regelmäßig besuchte uns der Volleyballer Hannes Bosch vom VFB. Mit dabei waren auch die Handballabteilung von der HSG, die Fußballer, Surfer und Boulspieler der PSG und bei der MTU konnten wir zum Essen gehen“, berichtet Dorothea Siegle. Darüber hinaus hatte die Bodenseeschule Räume für das Schlechtwetterprogramm zur Verfügung gestellt, die Zeppelin University hatte zur Besichtigung der Bibliothek eingeladen, die Johanniter stellten Zelte zur Verfügung und die ZF ermöglichte den Transport der Kinder vom Seemooser Horn in die vhs Friedrichshafen und zurück.

Alles in allem führten diese Kooperationen dazu, dass die Kinder nicht nur Spaß hatten, sondern sich während des Ferienprogramms auch entspannen konnten, kreativ waren, die Natur erleben und Grundkenntnisse in EDV erwerben konnten.

zu den Bildern –>