Die VHS Friedrichshafen und der Club PSG bieten von 2. bis 6. und von 9. bis 13. August betreute Ferienfreizeiten an
VON ARTUR LEBEDEW

Friedrichshafen – Die Augen der beiden Frauen leuchten, wenn sie von ihrem Projekt erzählen: Dorothea Siegle, Leiterin des Gesundheitszentrums der Volkshochschule Friedrichshafen (VHS) und Brigitte Meßmer, Vorsitzende des Clubs PSG, haben eine Ferienbetreuung für Kinder ins Leben gerufen, die auf der Zusammenarbeit von VHS und PSG beruht. „Wir wollen Kindern nicht nur Bewegungsmöglichkeiten, sondern auch ein Kreativangebot bieten“, umreißt Dorothea Siegle das Projekt. Vorgesehen ist, dass …

im Voraus die acht- bis 15-jährigen Teilnehmer der Ferienfreizeit ein Lerngebiet aus dem Angebot der VHS auswählen, das sie über fünf Tage hinweg besuchen. Zur Auswahl stehen eine Einführung in Spanisch oder das Erlernen von einigen Zauber- und Jonglierkunststücken. Nach den Mittagessen verbringen die Kinder und Jugendlichen die Nachmittage auf dem Sportgelände der PSG am Seemooser Horn, wobei sie entscheiden, was sie machen wollen. „Wir versuchen Sachen anzubieten, die die Kinder in der Schule sonst nicht zu sehen bekommen“, gibt Brigitte Meßmer das Ziel der Freizeitgestaltung vor. „Die Kinder dürfen auf großformatigen Leinwänden Porträts malen oder den Sportmöglichkeiten der PSG wie Surfen oder Hockey nachgehen“, sagt Meßmer.

Eine Besonderheit im Angebot bietet die Wildnispädagogik. „Hierin versuchen wir bei den Kindern Kreativität an dem zu wecken, was sie in ihrer Nähe finden“, sagt die PSG-Vorsitzende. Dies könne das Formen eines Lehmgesichtes in eine Baumrinde sein oder das Erkunden des Waldes. Jede Freizeitgruppe setzt sich je nach Interesse der Kinder zusammen und wird von einer pädagogischen Fachkraft und einem Helfer begleitet. „Sowohl die VHS als auch die PSG sind bei dem Projekt auf einander angewiesen“, weiß Dorothea Meßmer, „die Volkshochschule bringt Know-how mit ein, die PSG stellt das Gelände zur Verfügung.“ Die Ferienfreizeit findet von 2. bis 6. und von 9. bis 13. August statt. Anmeldungen unter der Telefonnummer 0 75 41/2 03 34 06.