Die langjährige Vorsitzende Brigitte Messmer eröffnete die Jahresmitgliederversammlung mit der Feststellung, dass die Versammlung satzungsgemäß einberufen wurde und die Agenda vorab mitgeteilt wurde. Es erschienen 37 Mitglieder, davon waren 36 stimmberechtigt. Im Bericht der Vorsitzenden werden die Anwesenden über die Anzahl der von Vorstand und Sportrat durchgeführten Sitzungen informiert. Im Sommer 2017 gab es wieder ein Helfergrillfest, um sich bei allen ehrenamtlich tätigen Mitgliedern zu bedanken. Es gab mehrfache Arbeitseinsätze am Aka bei denen das Gelände im Frühjahr für die Sommersaison präpariert und im Herbst winterfest gemacht wurde. Im Dezember fand das traditionelle Mantelfest als Jahresabschluss statt.

Die neu erstellte Homepage ist mittlerweile online: www.psg-fn.de. Seit Februar 2017 hat Danie Gallo, die Pächterin des Vereinsheims, auch die Reinigungsarbeiten des Gebäudes übernommen. Während des ganzen Jahres wurden runde Jubilare ab 70 zum Geburtstag mit Karte und 1 Flasche Wein bedacht. Die Kinderfreizeit in den ersten 3 Wochen der Sommerferien war wieder ein voller Erfolg. Die Zusammenarbeit zwischen MTU, Stadt-FN und VHS-FN klappt hervorragend. Bereits für 2018 sind wieder alle 3 Wochen ausgebucht.

Ingo Ortlieb gibt einen Bericht zum Bereich Handball in der HSG. Christine Göhringer berichtet über die Situation im Freizeitsportbereich, der die meisten Mitglieder zählt. Pit Dressler gibt eine Übersicht zur Situation im Mädchenfußball. Michael Fleschhut berichtet über das Geschehen in der Abteilung Windsurfing. Tilo Weisner gibt einen Überblick über die „neue“ Vereinshütte in Dallas, die es seit 10 Jahren gibt.

Bei den Ehrungen waren folgende Mitglieder anwesend und erhielten eine Urkunde und Sekt für langjährige Mitgliedschaft:
Siegmar Günthör (50 Jahre), Berthold Kwast (50 Jahre), Tilo Weisner (50 Jahre), Eckart Hener (50 Jahre). Die nichtanwesenden Jubilare erhalten Ihre Urkunde per Post. Gabi Knoblauch wurde aufgrund ihres langjährigen Engagements zum Ehrenmitglied der PSG Friedrichshafen ernannt.

Im Kassenbericht, der von Manfred Glaser vorgetragen wurde (der Finanzvorstand, Roland Weissenrieder, konnte krankheitsbedingt nicht teilnehmen), gab es einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres und die Übersicht zu den Vereinskonten. Die Kassenprüfer Manfred Glaser und Hubert Mangold bestätigten, die Belege geprüft und keine Unregelmäßigkeiten festgestellt zu haben. Hubert Mangold beantragte daraufhin die Entlastung des Vorstandes, diese wurde einstimmig ohne Gegenstimmen und Enthaltungen erteilt.

Aufgrund des neuen Datenschutzgesetzes, das seit Mai 2018 in Kraft getreten ist, ergeben sich auch für Vereine neue Regelungen, die in die Satzung mit aufgenommen werden müssen. Dieser notwendigen Satzungsänderung wurde einstimmig zugestimmt.

Vor den turnusgemäßen Wahlen erfolgte noch ein Dank an die bisherigen Vorstandsmitglieder, die sich nicht mehr zur Wahl stellten: Brigitte Messmer (1. Vorsitzende), Marion Hagen (Beisitzerin) und Reinhard Klees (Sportwart) traten nicht mehr an und wurden mit einem Geschenk verabschiedet. Walter Knoblauch führte als Wahlleiter die Wahlen durch, alle Gewählten nahmen die Wahl an:

• Christoph Weippert: 1. Vorsitzender
  • Michael Hezel: 2. Vorsitzender
  • Roland Weissenrieder: Finanzvorstand
  • Eckart Hener: Sportwart
  • Gabi Schott und Martina Baruth: Beisitzer
  • Emily Dressler: Jugendwart
  • Manfred Glaser und Hubert Mangold: Kassenprüfer

Michael Hezel stellte das Präventions- und Schutzkonzept vor, das in einer Arbeitsgemeinschaft für die PSG erarbeitet und bis Jahresende auf der Homepage der PSG veröffentlicht wird. Als Vertrauenspersonen stellen sich Jeannette Schild und Markus Boese zur Verfügung.

Die neue Vorstandschaft v.l.n.r.: Christoph Weippert, Gabi Schott, Roland Weißenrieder, Eckart Hener, Martina Baruth, Michael Hezel