Einen trotz einiger brisanter Themen recht harmonischen Abend erlebten über 60 Mitglieder der PSG Friedrichshafen, die zu einer ordentlichen Jahreshauptversammlung ins Hotel Waldhorn gekommen waren. Neben den Berichten der Abteilungen, die sich immer wieder um die Umbaumaßnahmen am Sportgelände Seemooser Horn drehten, standen unter anderem Neuwahlen und Umstrukturierungen innerhalb der Abteilungslandschaft auf dem Programm. Seinen Blick richtete 1. Vorstand Wolfgang Schüssler nicht zurück, sondern auch nach vorn. Er sprach davon, die qualitativ hervorragende Arbeit der Abteilungen weiter zu unterstützen und in Zukunft noch besser in der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Rückblickend hob er den Zusammenschluss des 1. Württembergischen Surfclubs und der Abteilung Surfen als nun neu gegründete Abteilung Surfen in der PSG Friedrichshafen hervor. Diese „neue“ Abteilung leistete in den vergangenen Monaten zahlreiche Stunden an ehrenamtlicher Arbeit, um die neuen Räumlichkeiten herzurichten und als Surfkeller nutzbar zu machen. Ein weiterer Höhepunkt sei, so Schüssler, die Wiedereröffnung …

des Vereinsheims mit einer Willkommensveranstaltung am 1. Mai 08 gewesen. Das Sportgelände der PSG war und blieb allerdings das gesamte Jahr 2008 weder für Freizeitsportler noch für Wettkampfsportler nutzbar. Für die Handballer bedeutete dies erneut, das traditionelle Sie+Er-Handballturnier abzusagen. Auch die Mädchenfussballgruppe, die mit einer E- und D-Jugend an der Freundschaftsrunde 08/09 teilnimmt, musste ihren Trainingsbetrieb auf den Sportplatz der Bodenseeschule auslagern.

Wenig Veränderungen ergaben die Neuwahlen der Vorstandschaft. Den Verein führen nach wie vor 1. Vorstand Wolfgang Schüssler und 3. Vorstand Winfried Demel, unterstützt von Schriftführerin Marion Hagen und Kassenwartin Ingrid Kohl. Nach über 10-jähriger Amtszeit als 2. Vorsitzender stand Manfred Hagen nicht mehr zur Wahl. Sein Engagement als 2. Vorsitzender aber auch als Hauswart, Sportwart und Hüttenwart würdigte Vorstand Wolfgang Schüssler mit der Ehrenmitgliedschaft in der PSG Friedrichshafen. Neu ins Boot kam für ihn Brigitte Meßmer, langjähriges aktives Mitglied der PSG.

Für Diskussionsstoff sorgte anschließend der Antrag der Mädchenfußballgruppe, das zukünftige Rasenspielfeld einzuzäunen. Aus diversen Gründen wurde dies von der Mitgliederversammlung abgelehnt. Positiv beschieden wurden hingegen die Anträge zur Beschaffung einer Schuhputzanlage sowie zur Gründung eines Fördervereins. Nach knapp drei Stunden konnte 1. Vorsitzender Wolfgang Schüssler die Versammlung beenden, nicht ohne die Kritik von Ehrenmitglied Theophil Hörmann nach einer besseren Informationsarbeit auch für ältere Mitglieder ohne Internet zur Kenntnis genommen zu haben und eine zukünftig umfassendere Information nach innen und außen zuzusagen.

Die neue Vorstandschaft der PSG Friedrichshafen:

{ice 969}

von links nach rechts: Wolfgang Schüssler, Brigitte Meßmer, Winfried Demel, Ingrid Kohl, Marion Hagen.