Liebe Mitglieder der PSG Friedrichshafen,

mit diesem Artikel möchte ich Sie über den aktuellen Stand unseres Vereins in dieser schwierigen Umstrukturierungsphase informieren. Viel wurde in den letzten Wochen spekuliert, diskutiert und geschrieben über die zukünftige Gestaltung des Sportgeländes der PSG Friedrichshafen, und damit über die Zukunft des Vereins am Seemooser Horn. In der am Freitag, den 19.10.07 im Hotel Waldhorn anberaumten Sitzung wurde durch den Sportrat,  das Entscheidungsgremium des Gesamtvereins entschieden. Eine veränderte Situation, …

… wie die durch den Sportentwicklungsplan der Stadt Friedrichshafen dokumentierte Überkapazität an Normfußballplätzen, sowie neue Pläne der Stadt Friedrichshafen, haben die Sitzung notwendig gemacht. Schwierigkeiten anderer Fußballabteilungen ihren Spielbetrieb gerade bei 11er-Mannschaften aufrecht zu erhalten, was beispielsweise ganz aktuell zur Fusion der Fußballer des TSV Fischbach und des SC Schnetzenhausen geführt hat, bestätigten diese Veränderungen.

Alle Vorstandsmitglieder, Abteilungsleiter und Sprecher der Interessensgruppen haben bei dieser Sitzung die Möglichkeit genutzt, ihre sportlichen Bedürfnisse und Perspektiven darzustellen. Die abschließende Abstimmung über den Antrag „Ist der Sportrat für die Umsetzung einer Multifunktionsanlage am Seemooser Horn?“ ergab mit 13 zu 2 Stimmen bei einer Enthaltung ein eindeutiges Votum für eine vielfältig nutzbare, multifunktionale Sportanlage am Seemooser Horn.

Im vorläufigen Entwurf der Stadt waren ein Fußball-Kleinfeld (40 x 60 m), Soccerbox (10 x 30 m), Beachplatz (33 x 33 m) geeignet für Volleyball, Handball und Fußball und zwei Boule-Bahnen. Der Vorstand der PSG will diese einmalige Chance nutzen, um sich nun mit Vertretern der Stadt zusammenzusetzen und das Sportgelände nach unseren Vorstellungen zu planen und zu realisieren. Als 1. Vorsitzender war es meine Pflicht, den neuen Bedingungen Rechnung zu tragen, immer mit dem Blick auf das Gesamtwohl des Vereins. Dies habe ich auch aktiv getan und mit sämtlichen Abteilungen und Interessensgruppen Gespräche geführt, um mir ein Gesamtbild über die momentane Situation des Gesamtvereins zu machen. Dabei bin ich zur Überzeugung gelangt, dass wir diese Chance, uns konzeptionell auf die Zukunft einzustellen, jetzt aktiv nutzen und der PSG Friedrichshafen ein neues zukunftsweisendes Erscheinungsbild geben müssen.

Ende Februar bzw. Anfang März werden wir  nach derzeitigen Planungen die neuen Räumlichkeiten am Seemooser Horn beziehen können. Der Seezugang ist nach wie vor möglich. Wolfgang Lenz ( Kalle ) wird das Vereinsheim wieder führen und uns somit ein Stück Heimat zurückbringen. Unterstützt den Sportrat und den Vorstand mit dieser neuen Entscheidung und lasst uns gemeinsam diese Chance und interessante Herausforderung nutzen.

Sportliche Grüße

Euer Wolfgang Schüssler
1. Vorsitzender