AL HandballAm 29.02.2016 fand die Abteilungsversammlung der Abteilung Handball im Vereinsheim am Seemoser Horn statt. Abteilungsleiter Herr Göser berichtete über die sportlichen Aktivitäten der PSG Handballer, die sich in der HSG Friedrichshafen wiederfinden. Mit drei Herrenmannschaften, zwei Damenmannschaften, einer F30-Frauenmannschaft sowie 11 Jugendmannschaften und einer Minimannschaft stellt die Spielgemeinschaft mit die meisten Teams im Bezirk Bodensee-Donau.

Die erste Herrenmannschaft konnte sich aufgrund personeller Verstärkung fast ungefährdet durch die Bezirksligasaison 2014/2015 spielen und schloss die Saison mit dem lang ersehnten Saisonziel LANDESLIGA ab. Leider konnte in der laufenden Saison, bedingt durch Verletzungen, Studium, Arbeit und Urlaubszeiten, die Leistung nicht optimal abgerufen werden, sodass die erste Herrenmannschaft derzeit mit dem Abstieg zu kämpfen hat.

Die zweite Mannschaft, in der letzten Saison leider abgestiegen, strebt den sofortigen Wiederaufstieg an, verstärkt durch viele junge talentierte Nachwuchsspieler sowie A-Jugendlichen.

Auch die neue 3. Mannschaft startete in den Spielbetrieb, wobei hier der Spaß am Handball und Spielpraxis für die Nachwuchsspieler im Vordergrund steht.

Die Damenmannschaft der HSG Friedrichshafen blieb in der laufenden Runde unter den gesteckten Erwartungen und schloss die Hinrunde mit dem letzten Tabellenplatz ab. Ein Trainerwechsel folgte und es bleibt zu hoffen, dass die junge Mannschaft sich in der Bezirksliga halten kann.

Im Jugendbereich wurde die weiblichen D-Jugend neu gegründet und so eine Lücke im weiblichen Jugendbereich geschlossen. Insgesamt können die verantwortlichen Trainer mit der abgelaufenen und laufenden Saison ihrer Teams durchaus zufrieden sein.

Das sportliche Konzept der Handballgemeinschaft geht in die richtige Richtung; es ist jedoch nur mit permanenter kontinuierlicher Jugendarbeit sowie viel personellem Einsatz möglich. Die Schaffung der Stellen der Jugendkoordinatoren in der abgelaufenen Saison trägt Früchte. Gezielte Arbeit mit den Schulen, Aktionstage und vieles mehr sichern die Gewinnung von Nachwuchsspielern und – spielerinnen.

Herr Göser sprach auch das traditionelle Sie- und Er-Turnier, dass dieses Jahr bereits zum sechsten Mal als Beach-Turnier ausgetragen wird. Das Jugendturnier, seit Jahren ein sportliches Highlight im Handballverein, findet dieses Jahr zum 14. Mal am letzten Wochenende der Sommerferien statt! Über die Jahre hat sich die Teilnehmerzahl von 60 Mannschaften als ideal erwiesen. Erwähnt wurden auch die vielen auch internationalen Turnierbesuche der einzelnen Mannschaften.

Als außersportliche Aktion lobte Herr Göser die gute Akzeptanz der Vereinshütte in Dalaas, die während des ganzen Jahres sowohl bei den Jugendmannschaften als auch bei den Aktiven wie passiven Mitgliedern sehr gut angenommen wird.
Für den Sommer ist wieder Trainingsbetrieb der verschiedenen Mannschaften auf dem Multifunktionsgelände am Seemoser Horn geplant.
Im Folgenden wurde der von Kassier K. Scherbarth geprüfte Kassenbericht erläutert.

Danach stand die Entlastung des Vorstands an. Peter Gsimbsl führte die Entlastung sowie auch die Neuwahl routiniert durch.
Der alte Vorstand, bestehend aus dem Abteilungsleiter Alexander Göser, seinem Stellvertreter Ingo Ortlieb, dem Kassier Klaus Scherbarth und der Schriftführerin Birgit Burk wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig entlastet. Bei der anschließenden Neuwahl tauschten die beiden Spitzen der Handballabteilung der PSG ihre Plätze. Als Abteilungsleiter wurde Ingo Ortlieb und als sein Stellvertreter wurde Alexander Göser einstimmig für weitere zwei Jahre gewählt. Klaus Scherbarth übernimmt die nächsten zwei Jahre wieder die Kasse. Birgit Burk wurde als Schriftführerin wiedergewählt.