{ice 2985 -link #111}

Nachdem der Winter im Dezember zunächst auf sich warten ließ, haben wir inzwischen doch schon zwei Vereins-Skitouren hinter uns gebracht. Die erste Tour startete am 03.01.10 mit 5 Teilnehmern zur Hohen Matona (1998m) im Laternsertal, westlich vom Hohen Freschen. Die Parkplätze in Bad Laterns waren morgens schon ziemlich voll, anscheinend waren viele Tourengeher schon in den Startlöchern. Auf die Matona waren allerdings nur wenige unterwegs. Bei eisigen Temparaturen und super Pulver hatten wir ca. 850Hm zu bewältigen. Oben angekommen war ringsum eine tolle Fernsicht mit endlos vielen Gipfeln. Leider sind die Hänge im oberen Bereich relativ flach und weiter unten bewaldet; schee wars trotzdem.

{ice 2995 -link #211}

Am 09.01.10 ging es dann ebenfalls mit 5 Teilnehmern auf den Klipperen (2066m) im Bregenzer Wald. Es war Hochnebel angesagt und am Nachmittag Wetterverschlechterung. Startpunkt ist ein Parkplatz an der Straße nach Damüls auf ca. 1200m. Hier waren wir immer noch unterhalb der Hochnebeldecke. Während des Aufstiegs dachte ich immer wieder, dass bei diesen Bedingungen die Abfahrt kein Genuss werden wird. Das erwies sich glücklicherweise als Irrtum. 200m unter dem Gipfel durchbrachen wir den Nebel und der Schnee im Gipfelhang war noch pulvrig. Ein dichtes Nebelmeer war unter uns und die Gipfel sahen darin aus wie Inseln. Obwohl schon viele Tourengeher an den vorherigen Tagen den Hang durchwühlten, fand jeder von uns noch eine unberührte Stelle zum wedeln. Im unteren Bereich war ein bisschen wenig Schnee, aber trotzdem gut zu fahren.

zu den Bildern –>