skitour_toblermannskopf_12.2007_-_015.jpgSchon zum zweiten Mal in dieser Saison sind die Skitourengänger der PSG mit traumhaften Bedingungen für das frühe Aufstehen belohnt worden. Am Samstag den 15.12.07 machten wir uns zu neunt um 7.00 Uhr auf den Weg in den Bregenzerwald. Der wolkenlose Himmel und die traumhaft verschneite Winterlandschaft ab Alberschwende ließ einen fantastischen Skitourentag erwarten. Der Aufstieg auf den Toblermannskopf (2010 m) beginnt wenige Kilometer nach Schoppernau auf 900m. Von den wenigen …

… Parkplätzen am Ausgangspunkt konnten wir uns die allerletzten zwei sichern und begannen um 9.30 Uhr den Aufstieg. Im Gänsemarsch marschierten wir durch lichten Baumbestand und ca. 30-40 cm tiefen Pulverschnee Richtung Gipfel, den wir nach 2,5 Stunden erreichten. Die Abfahrt übertraf alle Erwartungen. Der fast unverspurte, endlos erscheinende Nordhang mit knietiefem Pulverschnee wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.

–> weitere Bilder

skitour_toblermannskopf_12.2007_-_017.jpg