{ice 1259 -link #211}

11 Teilnehmer starteten am Freitag, 13.02.09 schon um 7:41 Uhr mit Fähre und Zug in Richtung Engadin. Die Fahrt ab Chur mit dem Berninaexpress war bereits ein tolles Erlebnis. Die Bahn, die seit Sommer 2008 zum UNESCO Welterbe gehört, schlängelte sich durch tiefverschneite Landschaft über den Albulapass ins 1800m hoch gelegene Oberengadin. Kaum in der Jugendherberge in Pontresina angekommen …

{ice 1156 -link #111}

ging es gleich zum warm-up auf die Traumloipe nach Celerina. Für Samstag stand die Halbmarathonstrecke des berühmten Engadiner Skimarathons auf dem Programm. In der Früh ging es mit dem Bus nach Maloja. Am Start blies uns, bei blauem Himmel, ein kräftiger und eisiger Wind entgegen. Bereits die ersten Kilometer, die zunächst in der Ebene über den Silser- und den Silvaplanasee (beide Seen sind zu dieser Jahreszeit zugefroren) führten, verlangten einiges ab. Nach 18 km erreichten wir das Langlaufzentrum von St. Moritz. Es folgte ein Aufstieg in den Stazerwald, danach die Abfahrt durch den Matratzenwald Richtung Pontresina. Aus den uns noch bevorstehenden 5 km wurden hier für manch einen schon mal leicht gefühlte 10 km.

{ice 1171 -link #211}{ice 1217 -link #211}{ice 1218 -link #211}

Die Bäume, mit Matratzen verziert, wiechen auch nach gutem Zureden nicht aus. Jeder von uns meisterte also die kurze, rasante Abfahrt durch den Wald auf seine Art….. Insgesamt wurden es stolze 25 km.

{ice 1258 -link #211}

Da hatten unsere Wanderer den Tag sicherlich nicht weniger eindrucksvoll aber bestimmt entspannter geplant… Mit dem Berninaexpress ging es über das Ospizio Bernina (2253 m) über mehrere Serpentinen runter nach Poschiavo (1014 m) bis fast nach Italien.

Sonntag zog es uns bei blauem Himmel ins wildromantische Rosegtal. Wir starteten früh und wurden von einem, zu dieser Zeit noch verschlafenen und wunderschönen jedoch schattigen und saukalten Tal gegrüßt. Jetzt galt es die stetig ansteigende Loipe, so schön sie war, ohne Stopp schnell hinter uns zu bringen. Nach 7 eisigen Kilometern tauchte endlich die Sonne hinter dem Bergkamm auf. Wir beschlossen, die letzten Kilometer auf der nicht gespurten Strecke zum Gletscher mitzunehmen, und genossen den Anblick des traumhaft schönen Tals mit Blick zum Morteratschgletscher und Piz Bernina (4048m). 

{ice 1225 -link #111}{ice 1239 -link #111}

Vergessen waren die eingefrorenen Gesichter, Ohren und Finger vom Morgen. Nach einer Stärkung machten wir uns bei Rückenwind und Sonnenschein bereit zur flotten Abfahrt zurück nach Pontresina. Und wieder hatten wir sportliche 20 km und 300 Hm bewältigt. In Pontresina trafen wir den Rest der Gruppe wieder, der auf Winterwanderwegen zum Pferderennen nach St. Moritz, zum Silvaplanasee und auf den Philosophenweg am Muottas Muragl loszog.

Am Nachmittag machten wir uns mit der Rhätischen Bahn wieder auf den Heimweg. Das war ein tolles Wochenende mit schönen Natur- und Gruppenerlebnissen und jeder Menge Spaß ging zu Ende. Herzlichen Dank an Paul Flintrop der als Langlauflehrer im Einsatz war und dafür sorgte, dass auch Langlaufneulinge mit Spaß die teils schwierigen Loipen super meisterten.

–> Hier geht es zu den Bildern