{ice 1057 -link #211}

Die Wettervorhersage für Sonntag, den 18.01.09 war nicht gerade vielversprechend. Aber da es nur schlechte Kleidung und kein schlechtes Wetter gibt, haben wir uns entschlossen, die geplante Tour auf die Winterstaude (1877m) durchzuführen. Die Teilnehmer waren fünf Freizeitsportler aus der Walking- bzw. Montagsgruppe: Christine, Gabi, Veronika, Mark, Paul (Organisator) unter der Führung von Roland. Die Bedingungen waren allen bekannt, keine Sonne, viel Wind, nachmittags Niederschlag, harter Schnee, ca. 800Hm und kein Spaziergang. Nach zunächst leichtem Gelände, …

gingen wir den steilen Nordhang an. Durch den verharschten Schnee waren die Querungen schwer zu meistern, und wir krallten uns meistens wie mit Steigeisen direkt den Steilhang hinauf. Bei dieser kraftraubenden Fortbewegung wurden auch die Damen ruhig, und es dachte doch mancher kurz an Umkehr. Aber nach ein paar motivierenden Worten kam wieder das Lachen ins Gesicht. Kurz vor dem Gipfelgrat nahmen wir im windgeschützten Bereich das verdiente Vesper ein. Auf dem Gipfel stürmte es dann so heftig, dass wir die geplante Rundtour über Hasenstrick und Tristenkopf doch nicht gingen. Also, zurück auf dem Grat Richtung Osten und den Nordhang wieder hinunter. Nach ein paar schwierigen Passagen und mit den Schneeschuhen am Rucksack hatten wir unseren Spaß beim Abrutschen auf dem Hinterteil. Mein Respekt an alle, über 900Hm, über 3 Stunden Aufstieg und das bei nicht einfachen alpinen Verhältnissen, Ihr habt super durchgehalten. Vielen Dank an Paul für die Organisation.