Protokoll der Mitgliederversammlung vom 11.05.2015 (Beginn 19.30 Uhr)
im Clubheim am Seemooser Horn 20

Die Mitgliederversammlung wurde satzungsgemäß einberufen, die Tagesordnung in der Einladung mitgeteilt.
Es erschienen insgesamt 27 Mitglieder. Die Mitgliederversammlung ist somit beschlussfähig.

Die 1. Vorsitzende – Brigitte Meßmer – begrüßte die Anwesenden.
Anschließend gab sie einen kleinen Rückblick über das vergangene Jahr 2014.
11 Sitzungen standen insgesamt für die Vorstandschaft und den Sportrat an, wobei sich der Sportrat nun bereits im dritten Jahr für ein Wochenende auf der Hütte in Dalaas aufhielt, um wichtige Vereinsthemen zu besprechen. Ansonsten begann das Jahr wie immer mit dem Arbeitseinsatz im Frühjahr, an dem viele fleißige Helfer das Gelände aufräumten und verschönerten. Zum Auftakt in die Saison folgte der traditionelle 1. Mai-Hock. Die dreiwöchige Ferienfreizeit AKAPULKO startete mit Beginn der Sommerferien, es folgte der Arbeitseinsatz im Herbst und mit dem traditionellen Mantelfest – das dieses Mal oberhalb des Beachvolleyballfeldes stattfand – ließen die Mitglieder das Jahr ausklingen. Zur Sprache brachte sie auch die Parkplatzproblematik, für die es weiterhin keine zufriedenstellende Lösung gibt und den Rasenplatz, der trotz intensiver Pflege nicht das ganze Jahr bespielbar ist.

Christine Göhringer für die Abteilung Freizeit- und Outdoorsport.
Mit aktuell 841 Mitgliedern ist diese Abteilung die größte in der PSG. Die erste Mannschaft der Boulegruppe – auch Akaboulistas genannt – erspielte in der Regionalliga Süd den 3. Platz. Auch wurde an diversen Turnieren teilgenommen. Das Gelände wurde um 2 auf insgesamt 4 Bouleplätze erweitert. Die Volleyballgruppe spielte an drei Turnieren, die auch in 2015 wieder vorgesehen sind. 10-18 Freizeitkicker treffen sich ganzjährig bei Wind und Wetter und schließen das Jahr mit dem Silvesterkick ab. Auch für Badminton gibt es einen ganzjährigen Spielbetrieb, der nur durch die Ferien unterbrochen wird. Der Freizeitsport findet zum einen in der Halle statt – hier findet man Skigymnastik, Pilates, FitMix 30+, All in One für Frau und Mann, Yoga und Ausgleich- und Seniorensport. Zum anderen gibt es einen Freiluftbetrieb im Sommer mit MaxxF, dies ist ein effektives Ganzkörpertraining am Seemooser Horn und Nordic Walking, Lauftreff, Walking Freestyle. Erwähnenswert sind die ganzjährig stattfindenden Wandertouren im Seniorenbereich. In der Saison 15/16 gibt es einige Änderungen. FitMix 30+ und All in One für Frau und Mann werden ab Herbst durch neue Angebote ersetzt, MaxxF und der Ausgleich- und Seniorensport entfällt. Auch die Events kamen in 2014 nicht zu kurz. Außer einem Wochenendausflug nach Oberammergau für Langläufer gab es eine Tagesausfahrt nach Sulzberg zum Biathlon und eine Skitour im Monte Rosa Gebiet im Südwallis. Das Sommerprogramm für 2015 ist bereits fertig und wurde mit den Mitgliederausweisen an die Mitglieder versandt. Zum Schluss informierte Christine Göhringer noch über die Änderung bei der Trainervergütung und den Kursgebühren für Mitglieder im Freizeitsport. Diese Information ist auch auf der Homepage der PSG zu finden.

Nun folgte der Bericht der Abteilung Handball durch Alex Göser.
Die HSG FF stellte in der abgelaufenen Saison wieder mit die meisten Mannschaften im Bezirk Bodensee-Donau. Es spielten insgesamt 2 Herren- und 1 Damenmannschaft, eine Damen 30-Mannschaft sowie 11 Jugendmannschaften. Sportlich überragend war sicherlich die langersehnte Meisterschaft der Männer 1 in der Bezirksliga. Die 2. Männermannschaft konnte als Aufsteiger in die Bezirksklasse leider diese Klasse nicht halten und muss wieder in die Bezirksstaffel absteigen. Die Frauenmannschaft belegte in der Bezirksliga einen guten 5. Tabellenplatz.
Im Jugendbereich konnte sich die wJA für die Württembergliga qualifizieren. Weitere 5 Jugendmannschaften qualifizierten sich für die Bezirksliga, der höchsten Spielklasse im Bezirk. Bemerkenswerte Erfolge erzielten gerade im männlichen Jugendbereich die D-Jugenden, wo sowohl die D1 in der Bezirksliga, als auch die D2 in der Bezirksklasse den Vizemeistertilel erlangten. Bei der B- und A-Jugend männlich gab es jeweils gute dritte Plätze. Im weiblichen Bereich konnte mit der C-Jugend in der Bezirksliga gleichfalls ein Vizemeistertitel eingefahren werden. Es gab 26 Heimspieltage mit weit über 100 Heimspielen, und über 100 Auswärtsspielen – der Vereinsbus war mit 7800 km voll im Einsatz. Das traditionelle Sie+Er-Turnier als reines Beachhandballturnier fand in einer 5ten Auflage mit ca. 30 Mannschaften hier Ende Juli am Seemooser Horn statt, ebenfalls das Hallenjugendturnier im September mit über 50 Mannschaften in 13ter Auflage. Ein weiteres Highlight war sicherlich wieder der einwöchige Turnierbesuch der mB in Vezprem/Ungarn, sowie die Teilnahme von mehreren Jugendmannschaften in Taufers/Südtirol. Bei den außersportlichen Aktivitäten im Jugendbereich sind erneut besonders die bewährten Skifreizeiten auf der Hütte in Dalaas zw. Weihnachten und Dreikönig zu erwähnen. Auch konnte wieder ein Beachhandballturnier bei der E-Jugend am AKA durchgeführt werden. Außerdem erfolgten weitere bemerkenswerte Aktionen wir z. B. der zweite Platz beim Sparkassenwettbewerb „Vereinsdings“ über 3000 €, womit die Verkaufssituation in der Bodenseesporthalle durch eine mobile Theke verbessert werden soll; erfolgreicher Sponsorenlauf bei der C-Jugend zur Finanzierung des Turnierbesuchs in Taufers; ein gesponserter Fan-Bus zu einigen Auswärtsspielen und vieles mehr.

Nun ging das Wort an Pit Dressler der Abteilung Jugendfußball.
Die B-Juniorinnen schlossen in der Saison 13/14 in der Bezirksstaffel mit dem 7. Platz ab und erreichten den 3. Platz bei der Hallenbezirksmeisterschaft 14/15. Die C-Juniorinnen belegten Platz 7 in der Kreisstaffel 2 in 13/14 und befinden sich momentan am 3. Platz in der Kreisstaffel 1. Die D-Juniorinnen belegten in 13/14 in der Kreisstaffel 1 den 7. Platz. Die E-Juniorinnen beendeten die Saison 13/14 in der Kreisstaffel 1 mit dem 5. Platz und schafften in 14/15 den Vize-Hallenbezirksmeister. Wie auch im vergangenen Jahr gab es besondere Aktivitäten, wie das Trainingslager auf der Hütte in Dalaas und am AKA, das Sommercamp am AKA, diverse Arbeitseinsätze sowohl beim Weinfest im Schloss als auch beim Mantelfest. Weiteres Highlight war der Fitness-Cup mit 40 Teams und 350 Spielerinnen, der mit 70 Helferinnen und Helfern gestemmt wurde. Für Anfang Juni 2015 ist ein Turnier in Kroatien vorgesehen. In 2015 soll auch wieder die Autoputzaktion am AKA stattfinden. Leider ist es in 2014 nicht gelungen die Dauerproblematik Sportplatz und die unbefriedigende Hallenbelegung zu optimieren. Hier wird auch in 2015 verstärkt eine Verbesserung angestrebt.

Michael Fleschhut berichtete über die Abteilung Windsurfen. Die Zahl der Mitglieder wächst stetig an und ist auf 260 angewachsen. Sämtliche 102 Liegeplätze sind vergeben, es gibt bereits eine Warteliste. Im Rückblick 2014 erwähnte er unter anderem das gelungene Surfevent und die beliebten und gut besuchten Surfkurse über den SSV, die je zwei Tage an zwei Wochenenden umfassten, wobei ein Kurs buchstäblich ins Wasser fiel. Beide Aktionen finden in 2015 wieder statt. Zum Sie- und Er-Turnier der Handballer stellten sie eine eigene Mannschaft. Außerdem verzeichnete er eine große Teilnahme der Abteilungsmitglieder bei den Arbeitseinsätzen.

Zum Schluss gab Gabi Knoblauch einen kurzen Überblick über die Hütte. Die Nachfrage ist weiterhin sehr groß, die Hütte immer gut belegt und quasi ausgebucht. Es wurde in 2014 ein kleiner Überschuss erwirtschaftet, dem gegenüber stehen aber auch weiterhin erforderliche Sanierungen gegenüber. In diesem Jahr stehen noch zwei Arbeitseinsätze an, die in der Homepage ersichtlich sind.

Kassenbericht
Gut gewirtschaftet hat Kassiererin Ingrid Kohl trotz der erhöhten Ausgaben für die Instandhaltung im Außenbereich. Im Hauptverein standen den Ausgaben in Höhe von 96.377,27 € Einnahmen in Höhe von 94.033,46 € gegenüber. Die erhöhten Ausgaben entstanden in 2014 durch die erforderliche und erfolgreich durchgeführte Sanierungsmaßnahme des Rasenplatzes im Uferbereich, die ca. 7000 € kostete. Der neue Kassenbestand zum 31.12.2014 betrug insgesamt 26.835,59 €. Zusätzlich zur Kasse des Hauptvereins trug sie noch den Kassenbericht der Abteilung Handball und der Hütte vor, verschaffte einen Überblick aller Kassen im Einnahme- und Ausgabenbereich ergänzt mit dem Wirtschaftsplan des Hauptvereins für 2015.

Bericht Kassenprüfer
Kassenprüfer Manfred Glaser stellte fest, dass die Kasse ordentlich und korrekt geführt wurde und beantragte die Entlastung des gesamten Vorstandes.

Entlastung des Vorstands
Manfred Glaser führte die Entlastung des Vorstandes en bloc durch. Dieser wurde einstimmig durch die Mitglieder der Mitgliederversammlung entlastet.

Es lag ein Antrag für die Schaffung eines Spielplatzes vor.
Dieses Thema wurde eingehend diskutiert und bei der Abstimmung mehrheitlich dagegen entschieden.

Verschiedenes / Ehrungen
40/50/60 Jahre PSG – für diese lange Mitgliedschaft durfte Brigitte Meßmer Rudolf Öttl und Peggy Seifritz beide 40 Jahre, Walter Hener 50 Jahre und Hermann Egger und Gerd Kubalczyk beide 60 Jahre persönlich herzlichst danken und ihnen ein Präsent überreichen.
Den anderen Mitgliedern, Sonja Ammerich, Elke Bader und Andrea Seliger – 40 Jahre; Hermann Bartels und Markus Hener – 50 Jahre, die ebenfalls seit 40 bzw. 50 Jahren im Verein sind und leider nicht an der Mitgliederversammlung teilnehmen konnten, wird das Präsent persönlich in den nächsten Wochen überreicht.
Gerd Kubalczyk ergriff zum Schluss der Ehrungen noch das Wort und gab mit launigen Worten einen kleinen Rückblick seiner 60 Jahre PSG.

Zum Schluss der Versammlung bat Brigitte Meßmer die Anwesenden aufzustehen und legte für das erst im Februar verstorbene Mitglied Udo Weisner eine Gedenkminute ein.

Die Mitgliederversammlung endete um 21.30 Uhr