Die Abteilungsversammlung der Surfabteilung wurde am 7.04.2016 im Vereinsheim des PSG am Seemooser Horn abgehalten.
Die Versammlung wurde um 19.30 Uhr vom ersten Abteilungsleiter Michael Fleschhut eröffnet. Erschienen waren 17 Abteilungsmitglieder.

Tagesordnungspunkt 1: Mitgliederzahlen 2016 (Stand 6.04.2016)
Aktuell sind 256 Mitglieder in der Surfabteilung gemeldet (127 Aktive, 129 Passive).

Tagesordnungspunkt 2: Rückblick 2015
Michael Fleschhut hat die Ereignisse der letzten 12 Monate Revue passieren lassen. Arbeitseinsätze, das alljährliche Surfevent, Surfkurse, Wanderhütte Dalaas (es gab KEINE Anmeldungen hierfür), erfolgreiche Arbeitseinsätze im Surfkeller (neue Sitzgelegenheit „Palettensofa“…), Hut&Mantelfest, Skihütte Dalaas (war innerhalb von 5h voll belegt) und das Kässspätzleessen in der Felle mit 21 Teilnehmern.

Tagesordnungspunkt 3: Ausblick 2016

Es werden wieder einige Events stattfinden:
 Arbeitseinsatz des Hauptvereins am 9.04.2016.
 Sonderarbeitseinsatz fürs Surfevent  neben den allgemeinen Vorbereitungen fürs Surfevent gibt es einiges zu tun, u.a. der Bau eines Kantenschutzes für die Kellertreppe und der Bau des dritten Palettensofas. Die Termine hierfür werden rechtzeitig bekannt gegeben. Das Surfevent mit anschließender Party findet dieses Jahr am 4.Juni statt und wird im Gegensatz zu den letzten Jahren erst nachmittags beginnen. Die Termine für die Arbeitseinsätze (Grill, Bar, Auf- und Abbau…) werden bald bekannt gegeben.
 Surfkurse des SSV und weitere Arbeitseinsätze finden auch wieder statt.
 Die Teilnahme der Surfabteilung am Sie & Er-Turnier ist noch offen.
 Hütte Dalaas  eine Wanderhütte ist für 2016 nicht geplant, der Termin für die Skihütte wird noch bekannt gegeben.
 Und einige Weitere, Termine werden wieder rechtzeitig bekannt gegeben.

Tagesordnungspunkt 4: Kassenbericht seit 2015
Es wurde ein Ausschnitt des Kassenberichts bis zum Stichtag 31.12.2015 von Michael Fleschhut vorgetragen. Abschließend kann der Kontostand der Surfabteilung als überdurchschnittlich bezeichnet werden.

Tagesordnungspunkt 4: Surfkellerbelegung und Zustand
Die aktuelle Situation des Surfkellers wurde von Sportwart Niko Zwerger vorgetragen.
Aktuell gibt es einen freien Platz im Surfkeller. Abschließend konnte festgestellt werden, dass der Keller im vergangen Jahr durchschnittlich in gutem Zustand war.

Tagesordnungspunkt 5: Zustand Vereinsmaterial
Die NSP-SUPs waren zum Teil stark beschädigt und mussten mehrfach repariert
werden. Die aufblasbaren FANATIC-SUPs hatten mehrfach Risse und mussten geflickt
werden. An den BIC-SUPs konnten keine Beschädigungen festgestellt werden.
Aufgrund der z.T. starken Beschädigungen der SUPs, welche vor allem beim Ein- und
Ausräumen aus dem Keller und dem Anstoßen an der Kellertreppe zustande kommen,
wird dieses Jahr im Zuge eines Arbeitseinsatzes ein Kantenschutz an der Kellertreppe
angebracht.
Das übrige Vereinsmaterial wurde hauptsächlich an Schulungen geriggt und befindet
sich in gutem Zustand.

Tagesordnungspunkt 6: Wahl eines Jugendwarts
Die Anwesenden Brüder Jannis und Niclas Lunkwitz werden die Stelle des Jugendwarts
belegen (einstimmig).

Tagesordnungspunkt 7: Sonstiges/Anträge
Bis zum 6.04.2016 ging kein externer Antrag bei der Abteilungsleitung ein.
Der Antrag eines Rigg-Ständers aus 2015 wurde abgelehnt (kein geeigneter Platz im
Badebereich).
Aufgrund der Dauerbenutzung der SUPs wurde beschlossen, zwei weitere, stabile SUPs
für die Abteilung anzuschaffen. Die aufblasbaren SUPs haben sich nicht bewährt,
weshalb es hierfür keinen Ersatz gibt.
Diskutiert wurde außerdem über die Feuerstelle am See, da diese eventuell zum
Sandkasten umfunktioniert werden soll. Die Surfabteilung des PSG (alle Anwesenden)
hat einstimmig beschlossen, gegen dieses Vorhaben einen Antrag an der
Hauptversammlung am 5.Mai 2016 zu stellen!
Nicht geleistete Arbeitseinsätze: Von 13 Mitgliedern wurde kein Arbeitseinsatz geleistet.
Hinweis: Alle aktiven Mitglieder verpflichten sich, mind. einmal jährlich an einem
ausgeschriebenen Arbeitseinsatz teilzunehmen. Wenn dies nicht geschieht, so werden zu Beginn
des folgenden Jahres 50€ Ausgleichszahlung abgebucht und der Abteilungskasse zugeführt. Sollte
innerhalb 2 Jahren kein Arbeitseinsatz geleistet werden, so verliert das aktive Mitglied sein
Anrecht auf einen Brettlagerplatz. Wird im 3. Jahr ein Arbeitseinsatz geleistet, besteht für das 4.
Jahr wieder Anspruch auf ein Brettlagerplatz.

Hier nochmals die Übersicht der „Surf“-Verantwortlichen:
Abteilungsleiter Michael Fleschhut Tel. 0160 1572645
SV Abteilungsleiter Andreas Kohle Tel. 0176 23497496
Schriftführer Marc Schmid Tel. 0176 21229863
Sportwart Niko Zwerger Tel. 0176 45952112