{ice 1895 -link #111}

Eine ausgesprochen lange Tour haben wir uns für die noch junge Saison 2009 am So. den 10.05.09 ausgesucht. Wir fuhren über den Gehrenberg ins Deggenhausertal, dem „HW 7“ folgend kämpften wir uns über steile Singletrails auf die Hochebene von Heiligenberg nach Betenbrunn. Ein absoluter Insidertipp ist der „Landgasthof zur Post“ in Betenbrunn, in dem wir unser Mittagessen einnahmen. Weiter ging es über …

die „Amalienhöhe“ nach Heiligenberg und anschließend auf dem bekannten Trail  entlang der Abbruchkante zur „falschen Schwedenschanze“ (siehe Fotos). Anschließend fuhren wir an dem Segelflugplatz vorbei wieder nach Heiligenberg und nach einem kurzen Abstecher in die Kunstgalerie zurück nach Betenbrunn, entlang dem „Jubiläumsweg“ nach Lellwangen, dann Franziskusweg nach Wittenhofen  und schließlich auf ebener Strecke im Windschatten fliegend zurück nach Fuchstobel, Oberteuringen und schließlich Friedrichshafen. Tourdaten: ca. 70 km, 1100 Höhenmeter, lecker Mittagessen, schöne Singletrails, tolle Ausblicke, historische Einblicke, „Flugerfahrungen“, kleiner Kunstgenuss und schwere Beine.