langlaufen_pontresina_02.2010_-_000.jpg

Am Freitag 26. Februar ging es am Morgen mit zwei großen PKW und insgesamt 12 Langlauffans ins Oberengadin. Ab Chur erst kräftiger Regen und nach Thusis heftiges Schneetreiben. Der Julierpass konnte aber glücklicherweise ohne Schneeketten befahren werden. In Pontresina angekommen, nahm uns unser Langlauftrainer Paul Flintrop gleich in Empfang und ab ging es auf die Loipe Richtung Zuoz. Laut Paul tendenziell eher leicht bergab zum Eingewöhnen…na ja…die traumhaft schöne Landschaft lässt so manche Anstrengung vergessen. Abends in der Jugendherberge von einer guten Küche verwöhnt und gestärkt, holten Gudrun und Ecki …

ihre Gitarren hervor. Nicht nur wir restlichen PSGler, sondern auch weitere Gäste der Juhe stimmten ein und hatten es bei einem Mix aus Schlager-, Pop- und Rockmusik richtig nett. Toller Abend, ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal so gesungen und gelacht habe. Am Samstag Morgen ein Blick aus dem Fenster, stahlblauer Himmel, wow. Auf geht`s mit den LL-Skier zum Morteratschgletscher. Die letzten Kilometer hatten es in sich. Es ging (wie man zur Motivation so sagt) ganz leicht eben bergauf und das ganz ordentlich…und wären wir etwas früher unterwegs gewesen, nämlich bereits 1908, hätte es diese anstrengenden 2.5 km zur Gletscherzunge nicht gebraucht. Am Ende der Loipe erwartet uns eine beeindruckende begehbare Gletscherhöhle. Irre was die Natur bietet!

Am Spätnachmittag, rechtschaffen müde zurück, zogen Wolken auf. Unsere geplante Vollmondwanderung auf dem Muottas Muragl mussten wir leider stornieren. Dafür schauten sich einige den hübschen Ortskern von Pontresina an. Die Häuser teilweise im typischen engadiner Baustil, neben mondänen Hotels und moderner Architektur. Am Sonntag, etwas ungemütliches Wetter….nicht desto trotz holten wir die Skier raus und liefen auf der Traumloipe nach Celerina wo wir ein paar Runden um San Gian drehten. Ein letztes Mal für diese Saison schliff Paul an der Technik der Langläufer. Schön war`s und uns ist klar, nächstes Jahr wieder….

Ich möchte im Namen von allen Teilnehmern noch ein herzliches Dankeschön an unsere LL-Trainer Tine + Paul sagen. Alles war perfekt organisiert, wir hatten viel Spaß zusammen und haben einiges dazu gelernt. Roland

zu den Bildern –>