PSG Kursangebot beim SSV im Frühjahr 2015:

All in One

Fitmix
(ehemals FitGym 40+)

Pilates-Flow

Sie + Er Skigymnastik

Yoga

Die genauen Termine und Gebühren des PSG Trainingsangebots für das SSV Frühjahrprogramm werden rechtzeitig auf unserer Homepage und mit dem SSV Kursprogramm veröffentlicht, eine Vorschau auf das Kursangebot findet Ihr hier.


Stellungnahme:

Der SSV versteht sich als Dachorganisation aller sportlichen Aktivitäten in Friedrichshafen sowie als Bindeglied zur Stadtverwaltung. Unser Verein ist seit vielen Jahren Mitglied beim SSV.

Der Verband bietet den Sportvereinen u.a. ein Kurssystem für das Vereinssportangebot an. Dies wiederum ermöglicht es einem Verein, Kursleiter für ihren Einsatz finanziell zu entschädigen.

Die Höhe der Vergütung der Kursleiter durch den SSV wurde vor ca. zwei Jahren vom Verband an vergleichbare Organisationen rund um Friedrichshafen angepasst. Wir gehen daher davon aus, dass die Bezahlung derzeit ungefähr dem entspricht, was ein Trainer im Sportverein durchschnittlich erhält. Aktivitäten zur Erhöhung der Bezahlung eines Trainers oder eine Änderung der Gebühren für Mitglieder sind derzeit nicht vorgesehen. Vorstellbar wäre z.B.

  • eine finanzielle Aufstockung auf die SSV Vergütung durch den Verein für ausgewählte Trainer. Das geht leider aus Gründen der Gleichberechtigung in einem Verein nicht.
  • eine zusätzliche finanzielle Belastung für die individuellen PSG Kursteilnehmer eines SSV Kursangebots. Das läßt sich weder bei uns, noch beim SSV realisieren. Der SSV hat ein festgelegtes Gebührensystem und wir haben keine Kapazität individuelle Abrechnungen halbjährlich anzupassen und zu bearbeiten.
  • Alle Angebote für PSG Mitglieder kostenfrei zu gestalten, bei gleichzeitiger Bezahlung der Trainer analog dem SSV. Das ist für die Abteilung Freizeitsport langfristig nicht machbar.

Das ist der derzeitige Stand und wir bitten um euer Verständnis.

Das SSV Programm steht auch für Nichtmitglieder zur Verfügung. Vereinsmitglieder zahlen jedoch eine vergünstigte Teilnehmergebühr. Ein Rechenbeispiel zu den Gebühren findet Ihr hier.

Wer noch weitere Details zum SSV Prozedere sowie kostenpflichtiges versus kostenfreies SSV Angebot benötigt klickt hier.

Es besteht für alle auch die Gelegenheit, alle Fragen zu diesem Thema, in unserer demnächst stattfindenden Abteilungsversammlung Freizeitsport anzubringen. Der Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben. Der Vorstand wird in dieser Sitzung ebenfalls anwesend sein.

Warum teilen wir euch das mit?

In der Abteilung Freizeitsport wird die Bezahlung eines Trainers und die Teilnehmergebühren gerade zwischen einzelnen Vereinsmitgliedern intensiv diskutiert und die Vorgehensweise des Vorstands und der Abteilungsleitung Freizeitsport in Frage gestellt. Bei uns ist der Eindruck entstanden, dass seit dem Herbst eine große Irritation vorliegt bzgl. dem Erhalt des Sportangebots und der finanziellen Belastung der PSG Mitglieder. Ja sogar Sinn und Zweck der Vereinsmitgliedschaft wird angezweifelt.

Es fanden Rechercheaktivitäten innerhalb einzelner Gruppen im Verein und auch außerhalb des Vereins statt. Verunsicherte Stimmen und falsche Annahmen sind zwischenzeitlich von verschiedenen Seiten bei uns eingegangen. Das empfinden wir als äußerst unschön, wir möchten diese schlechte Grundstimmung bereinigen und zukünftig vermeiden. Wir wünschen uns, dass Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschläge sowie Nöte und Sorgen jeglicher Art direkt an den Vorstand oder die Abteilungsleitungen adressiert werden. Wir sind stets für solche Dinge offen und versuchen, diese im Rahmen unserer Möglichkeiten konstruktiv anzugehen.

Wir alle finden es sehr erfreulich, dass uns der Hallentermin am Mittwochabend in der Pestalozzihalle, dank des neuen Trainingsprogramms von Siggi Danckert ab Herbst 2014, erhalten geblieben ist. Noch mehr freut es uns, dass dadurch auch die Halle am Mittwochabend regelrecht „wiederbelebt“ wurde und wir unser Sportprogramm mit einem neuen Trainingsangebot bereichern können. Wir hoffen auf einen für alle Beteiligten gangbaren und längerfristigen Weg.

Mit sportlichen Grüßen
Sportrat + Vorstand