Fussballhelden 1Nachdem ich vom Deutschen Fußball-Bund im Rahmen des Projekts „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ ausgezeichnet wurde, durfte ich mit 180 anderen Bezirkssiegern aus ganz Deutschland eine Woche lang an der Fußballheldenbildungsreise in Santa Susanna, Spanien teilnehmen.

Während der Woche wurde uns von vielen DFB-Referenten in Praxis und in Theorieeinheiten neues Wissen für unser Fußballtraining vermittelt. Dabei stand das neue sportliche Leitbild des DFBs „unser Weg“ im Mittelpunkt.

Außerdem hatte man beim Rahmenprogramm und in der freien Zeit Gelegenheit sich mit vielen anderen Siegern, einem Physiotherapeuten und einem Arzt vom DFB und den DFB-Trainern auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Die Reise begann für mich am Sonntag, den 16.10.2016 um 18:00Uhr, denn ich musste mit dem Zug zum Busabholort Stuttgart fahren. Dort sollte der Bus um 21:00Uhr in Richtung Santa Susanna losfahren. Da der Bus von Hamburg kam und zwei Stunden Verspätung hatte, lernten sich die Teilnehmer, die mit mir einstiegen schon vor der Fahrt kurz kennen. Im Bus redete man dann auch noch mit einigen anderen Teilnehmern und viele fanden auch gleich einen Zimmerpartner.

Fussballhelden 2Unser Bus kam gegen 14:00Uhr in Santa Susanna am Aquahotel Onabrava an. In dem großen und schön eingerichteten Hotel mit Pool wurden wir von dem KOMM MIT Team herzlich empfangen. Außerdem bekamen wir direkt vom DFB eine komplette Kleiderausrüstung von adidas.

Am Abend fand die offizielle Begrüßungsveranstaltung, die von Wolfgang Möbius moderiert wurde, statt. Als Überraschungsgast kam Hansi Flick, Sportdirektor des DFB, der lange interviewt wurde und der sich danach noch Zeit für individuelle Fragen und Bilder nahm.

 

Fussballhelden 3Mit einer Theorieeinheit für alle Teilnehmer starteten wir am Dienstag in den Tag. Danach wurden wir in  zehn Gruppen entsprechend der Altersstufe, die wir trainieren eingeteilt und in diesen Gruppen ging es dann den Rest vom Tag auf den Platz. Am Vormittag drehte sich das Training um den Leitsatz „Wir wollen den Ball!“, am Nachmittag wurde nach dem Satz „Wir suchen und gewinnen jedes persönliche Duell!“  trainiert. Angeleitet wurde meine Gruppe von den vier DFB-Referenten Kim Neubert, Alexandra Grein, Sven Hayer und Fabian Jopek.

Am Spätabend warteten spannende Vorträge von einem DFB-Physiotherapeuten und einem DFB-Arzt zum Thema Prävention und Sportverletzungen auf uns.

Danach ließen viele den Abend in kleinen Gruppen in der Lobby und auf dem Balkon ausklingen.

Am Mittwochvormittag spielten wir auf einem Kunstrasenplatz direkt am Meer mit über 50 Leuten ein 4 gegen 4 Turnier auf verschiedenen Spielfeldern mit ganz unterschiedlichen Möglichkeiten Tore zu erzielen. Das Turnier machte mir besonders viel Spaß.

Nach dem Mittagessen widmete sich die nächste Trainingseinheit dem Leitsatz „Wir finden unter Zeit-, Raum- und Gegnerdruck die beste Lösung“.

Am Abend konnten wir die beiden Championsleagespiele auf der Leinwand verfolgen und danach noch in der Hotellobby mit den anderen Teilnehmen bis spät in die Nacht reden.

Fussballhelden 4Der vierte Tag wurde für einen gemeinsamen Tagesausflug nach Barcelona genutzt. Nach einer Stadtrundfahrt in unserem Bus schauten wir das Stadion und Museum vom FC Barcelona an. Obwohl ich schon einmal dort gewesen bin, war es wirklich beeindruckend.

Danach hatten wir leider nur zwei Stunden Freizeit um die Stadt zu erkunden und shoppen zu gehen. Die Zeit war viel zu kurz aber dennoch waren wir Mädels beim Shoppen erfolgreich. 

 

Fussballhelden 5

Der Freitag war schon der letzte Tag der Reise. Morgens ging es in eine große Futsalhalle in Blanes. Dort wurde uns von Marc Carmona, ehemaliger und sehr erfolgreicher Futsaltrainer des FC Barcelona, eine Demotrainingseinheit präsentiert. Danach durften wir in Kleingruppen selbst das Futsalspiel in Übungsformen und später in einem Spiel ausprobieren.

Zurück im Hotel wurden die Koffer gepackt und in die Busse eingeladen. Außerdem hatten wir noch Zeit ein Fußballturnier zusammen mit den Referenten zu spielen.

Danach fuhren alle Teilnehmer und Betreuer noch zum Abschlussessen in ein sehr schönes spanisches Restaurant. Dort gab es noch einige witzige Gesangsaufführungen und Danksagungen, während wir ein 3-Gänge-Menu aßen. Da man sich mit vielen Teilnehmern in der Woche sehr gut angefreundet hatte, war die Stimmung richtig gut.

Fussballhelden 6Gegen 23:00Uhr mussten wir uns dann von dem netten Organisationsteam, den tollen DFB-Trainern und den anderen Fußballhelden verabschieden, was wirklich traurig war, da wir viele schöne und witzige Sachen mit vielen netten und coolen Leuten erlebt haben und die Zeit viel zu schnell vorbei war.

Danach fuhren uns die verschiedenen Reisebusse wieder zurück nach Deutschland.

Die Reise war sehr schön und vom DFB und KOMM MIT super organisiert.

 

Nun gehe ich, wie wahrscheinlich alle Teilnehmer, mit sehr viel neuer Energie und neuen Ideen wieder zurück in meinen Verein und freue mich das Neugelernte dort umzusetzen.

Zum Schluss möchte ich mich nochmal bei allen Organisatoren, Teilnehmern, Referenten, Betreuern, bei KOMM MIT und beim DFB für diese unvergessliche Zeit bedanken!