Infos zum Verein

Die PSG wurde am 17.02.1951 als Betriebssportgruppe der damaligen Postämter Friedrichshafen und Tettnang gegründet (PSG = Postsportgemeinschaft). In den frühen Jahren konnte man bei der PSG Fußball spielen oder Leichtathletik betreiben. Kurz darauf kam auch Handball dazu. Leichtathletik konnte sich nicht so lange halten, Fußball dagegen hatte viele gute Jahre mit einer durchgängigen Jugend und einer aktiven Mannschaft. Heute sind es im Wettkampfbereich Mädchen, die bei der PSG Fußball spielen. Sehr erfreulich ist die derzeitige Entwicklung im Handballbereich. Gespielt wird in einer Spielgemeinschaft mit dem VfB Friedrichshafen und dem TSV Fischbach (HSG FF = Handball-Spielgemeinschaft Friedrichshafen Fischbach). Alle Jugendklassen sind männlich wie weiblich zum Teil sogar doppelt besetzt. Und auch im Aktivenbereich sind die Aussichten besser denn je. Man darf gespannt sein, was sich da in den kommenden Jahren entwickelt. 1977 gründete sich die Bergsportabteilung, Ende der 80er die Windsurfabteilung. Etwa zur gleichen Zeit begann der Freizeit- und Breitensportbereich und nimmt heute eine bedeutende Rolle im Verein ein.

Die PSG Friedrichshafen ist mittlerweile ein für jedermann (jedefrau) offener Sportverein.
Das sportliche Angebot in der PSG ist breit gestreut und die Grenzen zwischen den Abteilungen sind meist fließend. Absoluter Mittelpunkt des Vereinslebens ist das Sport- und Freizeitgelände direkt am Bodensee. Am Seemooser Horn, wir nennen es kurz AKA (früher war hier eine Fabrik untergebracht, die Fotoapparate der Marke AKA herstellte), treffen sich vor allem im Sommer viele Mitglieder zum Training, Baden, Sonnen, Sport treiben oder einfach nur zum gemütlichen Beisammensein. Wir sind sehr froh, dass das Clubheim-Team fast das ganze Jahr das Vereinsheim bewirtet und uns kulinarisch bestens versorgt.

Ebenfalls fest in das Vereinsleben integriert ist die Ski- und Wanderhütte der PSG  in Dalaas im Klostertal. Von Jugend- und Familienfreizeiten, Skikursen für Kinder und Jugendliche, Wanderwochenenden und Skifreizeiten bis hin zur freien Belegung durch Mitglieder und Gäste ist die Vereinshütte das ganze Jahr über gut belegt.

Mit dem Jahr 2009 begann ein neuer Abschnitt in der Geschichte der PSG Friedrichshafen; das neue multifunktionale Sportgelände am Seemooser Horn wurde in Betrieb genommen und mit Leben gefüllt.

Nehmen Sie am Vereinsleben teil. Wir freuen uns über jeden, der aktiv mit dabei ist. Wir vom Vorstand suchen den Dialog. Kommen Sie auf uns zu, wenn Ihnen etwas am Herzen liegt. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich bei uns rundrum wohl fühlen. Detaillierte Infos zu allen Abteilungen und Angeboten findet man auf unserer Homepage, die ständig ausgebaut wird.