Friedrichshafen sz. Die Postsportgemeinschaft Friedrichshafen hat sich im 65. Jahr ihres Bestehens am Montag zur Hauptversammlung im Clubheim am Seemooser Horn getroffen. Die Mitgliederzahl kletterte auf aktuell 1420. Die Zahl zeigt, dass der Verein gerade im Breitensport nach wie vor regen Zulauf erfährt. Für Probleme sorgt indes eine Grillstell

Die PSG ist ein Verein, zu dem jedermann kommen kann wann er will, bei dem er nicht an bestimmte Trainingszeiten gebunden ist und der außerdem über ein vielfältiges Sportangebot für Kinder bis zu Senioren verfügt. Allerdings hätte man mit dem aktuellen Mitgliederstand von 1420 aufgrund der Auslastung der Sportstätten beinahe die Aufnahmegrenze erreicht, stellte die Vorsitzende Brigitte Meßmer zu Beginn ihres Jahresrückblicks fest. Weil die einzelnen Abteilungsleiter ausführlich über die Aktivitäten des vergangenen Jahres berichteten, beschränkte sich die Vorsitzende auf das Wesentliche. Hervorheben wollte sie dabei neben einigen gemeinsamen Arbeitseinsätzen rund um das Vereinsgelände vor allem die dreiwöchige Kinderfreizeit in Kooperation mit der Volkshochschule im Sommer. Für dieses Jahr sei noch für die dritte Woche die Möglichkeit gegeben, sich dazu anzumelden, berichtete sie.

Lenz wird Ehrenmitglied
Besonders am Herzen lagen ihr die Verabschiedung langjähriger Mitglieder aus ihren Ämtern und Ehrungen. So wurde Wolfgang Lenz für die 25 Jahre lange Bewirtung des Vereinsheimes zum Ehrenmitglied ernannt. Ege Fischer und Hermann Mayer haben zwischenzeitlich das Vereinsheim übernommen. Ingrid Kohl verabschiedete sie nach 22 Jahre aktiver Vereinstätigkeit – davon 12 Jahre als Kassiererin. „Der Verein steht finanziell gut da“, besser hätte ihr letzter Kassenbericht nicht ausfallen können.

Für 50 Jahre Vereinstreue gab es von der Vorsitzenden Urkunden für Kurt Weisshaupt, Dieter Biemers, Hermann Sittel und Bernhard Meschenmoser. 40 Jahre ist Birgit Burg dabei.

Ingo Ortlieb konnte in Vertretung von Abteilungsleiter Alex Göser von den sportlichen Erfolgen der drei Herren-, zwei Damen- und einer F30-Frauenmannschaft sowie den elf Jugendmannschaften und einer Minimannschaft durchaus Zufriedenes berichten. Aushängeschild ist dabei sicherlich die erste Mannschaft, die in der Saison 2014/2015 den Aufstieg in die Landesliga geschafft hatte.

Die Nachfrage nach dem Freizeitsport spiegelt sich auch in den Mitgliederzahlen wieder. So konnte Abteilungsleiterin Kathrin Thurnherr von 875 Mitgliedern berichten, die sich in Sportarten wie Boule, Volleyball, als Freizeitkicker, beim Badminton bis hin zum Freiluftbetrieb bei Joggen und Walking betätigen.

Aktuell sind bei der Surfabteilung 256 Mitglieder gemeldet, sagte Abteilungsleiter Michael Fleschhut. Die vergangenen zwölf Monate seien mit Arbeitseinsätzen, dem alljährlichen Surfevent im Sommer und Surfkursen gefüllt worden.

Pit Dressler hat als Abteilungsleiter des Mädchenfußballs derzeit 85 Mädchen von der B- bis zur E-Jugend im Spielbetrieb.

Erst Grillplatz, dann Sandplatz und jetzt wieder Grillplatz: Eine vorher nicht genehmigte Feuerstelle am Seeufer an der PSG-Anlage beschäftigte den Verein nicht nur in den vergangenen Monaten, sondern wurde nach Antragsstellung auch zum Abstimmungsthema bei der Hauptversammlung. Die Stelle benötigte im Laufe der Gestaltung des neuen Uferweges im Landschaftsschutzgebiet der behördlichen Genehmigung durch das Landratsamt. Weil es aber durch externe Grillbesucher zu Vandalismus gekommen war, entschied sich die Vorsitzende Brigitte Messmer, diesen Platz als Sandkasten für Kinder auszuweisen. Weil aber das Interesse von vielen Mitgliedern weiterhin bestand, den Grillplatz zu erhalten kam es zu diesem Antrag. Die Auflage des Landratsamts bestehe aber darin, das Feuer auf eine bestimmte Größe zu begrenzen. Es darf nicht zu größerem Funkenflug kommen. Mit einer Grillschale soll dieser Auflage jetzt nachgekommen werden. Der Antrag wurde mit 26 Ja- bei drei Nein-Stimmen angenommen.

Nach der vorher einstimmig abgesegneten Satzungsänderung wurde folgende Bewerber jeweils einstimmig gewählt: Brigitte Meßmer ist Vorsitzende, ihr Stellvertreter Michael Hezel (dafür fällt der Posten des zweiten Vorsitzende weg, der Posten wird den Beisitzern zugeschlagen), Roland Weissenrieder ist Finanzvorstand. Neu im Vorstand ist der Posten des Sportwartes, der vorher im Sportrat angesiedelt war. Den übernimmt jetzt Reinhard Klees. Als Beisitzer kommen Tina Baruth und Marion Hagen hinzu. Die beiden werden sich die anfallenden Aufgaben wie beispielsweise den Posten des Schriftführers aufteilen.

In den Sportrat, zu dem auch der neue gewählte Vorstand gehört, wurden Gabi Knoblauch als Hüttenbeauftragte und Meike Dressler als Jugendbeauftragte gewählt.

vorstandschaft2016

So sieht das neu gewählte Vorstandsteam aus (von links):
Marion Hagen, Tina Baruth (Beisitzerinnen), Richard Klees (Sportwart), Roland Weissenrieder (Finanzvorstand), Michael Hezel (stellvertretender Vorsitzender und Brigitte Meßmer (Vorsitzende). (Bild michael tschek)