Liebe Mitglieder der PSG,
in den letzten Wochen und Monaten häufen sich relativ viele Artikel in der hiesigen Presse über die Entwicklung am Seemooser Horn. Oft weist die ZU auf ihre Expansionspläne hin und beanstandet die jetzige Situation im Gebäude und auf dem Gelände. Ich möchte die Gelegenheit nutzen und an dieser Stelle die Situation, in der wir uns befinden, erläutern.
Es ist wahr was sie über die Pläne …

… der ZU gelesen haben. Die ZU hat im Moment ca. 200 Studenten. Sie planen mit einer Studentenzahl von ca. 800 in den nächsten Jahren. Als Standort für die Verwaltung und die Vorlesungssäle wird das Seemooser Horn aufgrund der bevorzugten Lage präferiert. Für diese Menge an Studenten (und dem entsprechenden Personal) reicht natürlich das Aka in seiner heutigen Form nicht aus.
Deshalb hat sich die ZU auf die Suche nach Investoren gemacht und wurde mit dem Zeppelin-Konzern auch relativ schnell fündig. Der Zeppelin-Konzern will nun das Gebäude von der Stadt abkaufen und für die ZU renovieren, ja sogar erweitern.
In diesem Planungsprozess befinden wir uns derzeit. Wir sind froh, dass wir zu diesem frühen Zeitpunkt mit von der Partie sind, da von allen beteiligten Parteien der Wunsch besteht, die PSG am Standort zu belassen. So weit so gut. Wir werden also unser Domizil weiterhin am Seemooser Horn haben.
In welchem Umfang und mit welchen Rechten/Pflichten steht im Moment noch nicht fest. Es finden Gespräche statt, in denen wir unsere Vorstellungen vorbringen und für unsere Anforderungen kämpfen. Was uns dann am Ende zugestanden wird, wissen wir nicht. Aber eines ist sicher. So wie es bisher war, wird es in Zukunft nicht mehr sein. Aus dem Sportgelände am Seemooser Horn mit angeschlossener University wird ein Universitätscampus mit angeschlossenem Sportverein.
Im Moment bin ich aber noch voller Hoffnung, dass wir uns nicht zu sehr einschränken müssen, dass der Sport-, Trainings- und Badebetrieb im Wesentlichen wie bisher weiter läuft und dass wir auch in Zukunft unser gewohntes und geliebtes Vereinsleben an unserem AKA weiterführen können.

Ich halte euch diesbezüglich auf dem Laufenden.

Euer
Eckart Hener
1. Vorsitzender